Schiffsführer: Axel
Crew: Hardy
Strecke: 50,5 sm
Wind+Wetter: Sonnig; Süd 1-2, später W 3-4
Motort:
Notizen:
Ausschlafen, frühstücken und tanken.
Ablegen um 11:45 Uhr. Die schwierige Anfahrt sah bei Tageslicht gar nicht mehr so schlimm aus und selbst die 2. grüne Tonne lag da wo sie sein sollte. Leider lief der Motor nach dem Ablegen durch bis 18:00 Uhr. Kein Wind und der auch noch von Vorne. Zum Gegenwind gesellte sich entgegen aller verfügbaren Stromkarten im kleinen Belt auch noch eine Gegenströmung mit teilweise 1,5 – 2 Knots dazu! Wäre die Landschaft nicht so schön gewesen, wäre die Stimmung nahe dem Nullpunkt gewesen… Ein zwei Brückenbieren wirkten da Wunder!
Aber je länger die Maschine lief, desto seltener gab es Probleme mit der Überspannung an der Lichtmaschine. Hardy nutze mal wieder die Zeit und polierte und versiegelte das gesamte Deck auf der noch ausstehenden Steuerbordseite. Der Skipper mußte wegen eines wiederholt abgerissenen Fingernagels die Arbeiten einstellen. Gegen 18:00 Uhr kam dann quer ab Årø aber die Erlösung. 3-4 Bft. aus West. Wir wurden mit optimalen Bedingungen und bis zu 7,5 knots auf der Logge belohnt. Nach der bekannt sehr engen Einfahrt nach Dyvik klappte der Anleger perfekt und es gab leckere Spagetti Arabiata el Smutje Hardy. Vorm Einschlafen gab es noch ein ausführliches Referat von Hardy zum Thema Flaggenführung aus der SEEMANNSCHAFT. Kreuzerabteilungswimpel muss an der deutschen Staatsgrenze die Seite wechseln, Gastlandflagge auch zum Sonnenuntergang einholen, Nachlässigkeit gegenüber der Flaggenparade gilt als Missachtung der am Platz wehenden Nationalflagge, kurz die National, usw., usw.
1 Kommentar
Axel legt die Füße hoch wegen eines eingerissenen Fingernagels…?
Kein Wunder, dass Hardy da anfängt Dir Vorträge über SeeMANNschaft zu halten…
Weiter so, bis morgen auf Fehmarn,
Janni