Eignertörn August 2015: Neustadt – Wismar

Skipper: Janni
Crew: Axel, Hardy, (Stüvi online)

Strecke ca. 45 sm, ca. 15 min. unter Motor
Wind: SW 2-4 bft
Wetter: Sonnig ca. 25 Grad (auf dem Wasser deutlich kühler)

Wir hatten schon während eines der ersten Törns des Jahres verabredet, dass wir am Wochenende vom 28.-30. August einen Törn mit allen Eignern der GinTonic segeln wollen. Das war offenbar so früh, dass der Termin bei dem Einen oder Anderen zwischendurch aus der Planung gefallen ist, sodass wir am Ende leider doch nicht alle Eigner zusammenbekommen haben. Immerhin war Stüvi über WhatsApp immer eng verbunden.

Freitag 28. August wurde sich abends durch den leider besonders zähen Verkehr von Bremen/ Ahrensburg/ Hamburg aus nach Neustadt bewegt. Nach Ankunft wurde noch eingekauft und lecker im Hafen gegrillt, dabei haben wir beschlossen das Ablegen auf den frühen Morgen zu verschieben, um dann in den Sonnenaufgang gen Osten zu segeln.

Bei Leinen los um ca. 5 Uhr morgens hatten wir in stockfinsterer Nacht klaren Himmel bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen. So starteten wir mit mäßigen ca. 4ktn der um 6:20h aufgehenden Sonne entgegen.

Den zwischenzeitlichen Plan ins Salzhaff nach Rerik zu segeln haben wir kurz vor Einfahrt ins Haff wieder verworfen und sind wieder ein Stückchen zurück ins Fahrwasser von Wismar abgebogen. In Wismar haben wir um Punkt 13 Uhr im hinteren Hafen direkt bei der Wasserschutzpolizei bei bestem Wetter festgemacht.

Nach Stadtrundgang mit lecker Currywurstessen und Yoghurteis sind wir mit unbekanntem Ziel um 15:10 Uhr wieder ausgelaufen.

Nachdem wir etwas mühsam bei sehr schwachem Wind im schmalen Fahrwasser gegen an kreuzend den Walfisch (Insel) endlich passiert hatten, schlief der Wind vollends ein. Nach kurzem Volvoeinsatz erwischten wir wieder eine leichte Brise, mit der wir bis vor die Steilküste eben südlich von Timmendorf/Poel segelten, wo wir gegen 18 Uhr pünktlich zum Abendessen und anschließend auch über Nacht vor Anker gingen.

Wegen tagsüber üppiger Nutzung von Strom für div. Komfort und Entertainment ist uns zwar Nachts das provisorisch über die Selbststeueranlage laufende  Ankerlicht ausgefallen, aber dank Vollmond und bereits einsetzender Morgendämmerung konnten wir sicher ausschlafen.