Heute in den frühen Morgenstunden ist die Expedition Ost gestartet. Hardy und Axel haben sich zwei Wochen Zeit genommen um die GinTonic in neue Gewässer zu führen. Ziel: Richtung Ost bis Danzig oder weiter.
Aug. 12 2012
Lauties weekend: Neustadt – Niendorf – Neustadt
Schiffsführer: Janni
Crew: Mats, Fini, Steffi
Wetter: Luft 24 C, Wasser 18 C, Wind NO-O 3-4 Bft
Ziel: Sonne und Baden
Nach einer Nacht, dann doch noch unter Deck, muß ich Stüvi zustimmen, die Polster im Salon sind zu hart, und ich füge hinzu, Sie sind auch zu schmal für einen Erwachsenen und ein Kind.
Nach herrlichem Frühstücksbüffet auf der Terrasse des Ancora-Restaurants sind wir dann um 11:30h ausgelaufen. Wetter immernoch vom Feinsten, Wind etwas mehr als am Samstag. Ohne Ziel sind wir erstmal unter Segeln raus, der Kapitän und umsichtige Vater hatte trotz ruhiger 3 Bft schon im Hafen das 2. Reff gesetzt und so ging es bei wenig Lage aber mit immerhin konstant 6 kt gen Süden.

Und weil es so schön lief, waren wir uns alle einig in Niendorf einzukehren. Die Idee hatten am herrlichen Sonntag Nachmittag natürlich noch einige andere Wassersportler, sodass uns kein anderes Plätzchen blieb außer einer rot markierten Box. Nach sehr professionellem Anlegemanöver der Crew versicherte uns der Nachbar auch, dass der Eigner des Liegeplatzes erst am Abend zurückkommen würde. Also ab ins Café und Torte bestellt. Von der schönen Sonnenterrasse konnte man auch gut das Treiben im Hafen beobachten. Gerade als die Torte auf dem Tisch stand fiel ein knallgelbes Boot auf, das offensichtlich Anspruch auf ‚unsere‘ Box erhob. Also durfte der Skipper unter den Augen der weiterhin tortenessenden Familie, aber mit freundlicher Hilfe zweier anderer Segler schnell umparken.
Die Torte war gut, aber Fini hatte noch vor Baden zu gehen, also hurtig wieder die Segel gesetzt Richtung Neustadt. Diesmal wollte der Anker in der Badebucht vor der Ancora auch nach mehreren Versuchen aber nicht halten, sodass wir gegen halb sechs beschlossen festzumachen und am Strand baden zugehen. Das Wasser war frisch aber auszuhalten, die anschließende warme Dusche im Hafen tat trotzdem gut.
Nach ausführlichem Stau waren wir um 22h wieder in HH, müde aber glücklich.
Strecke: ca. 12 sm
Zeit:
Motort: 2 h
Aug. 11 2012
Lauties weekend: Neustadt
Schiffsführer: Janni
Crew: Mats, Fini, Steffi
Wetter: Luft 22 C, Wasser 18 C, Wind NO-O 3 Bft
Ziel: Sonne und Baden
Die Lauties Exclusiv auf der GinTonic. Morgens noch schnell Rasenmähen, Einkaufen, Sachenpacken, Kleintiere versorgen und dann bei endlich herrlichem Wetter mit allen 4 Lauties ab auf die A1 im Stau hinten anstellen… Egal, wir sind entspannt und kommen mit guter Laune um kurz nach 15h in Neustadt an. Ab an Bord, die Kinder sind erstmal mit Fahnen, Fendern, etc. beschäftigt. Um 16h wird abgelegt.

Auf offener See übernimmt Fini unter Maschine das Ruder. Nach einer unfreiwilligen Fahrt im Kreis hat Sie es verstanden und hält ziemlich genau Kurs auf das Maritim Travemünde. Da wir gar nicht nach Travemünde wollen und langsam Appetit bekommen, kehren wir um und ankern vor der Badebucht an der Ancora. Der Anker hält sofort, sodass der Smutje Janni sofort dampfende Spagetti mit Tomatensoße auf den nicht vorhandenen Tisch bringt. Fini und Mats schrubben anschließend die Plicht und die Großen genießen die Abendsonne.

Kurz vor Sonnenuntergang wird der Anker für eine kleine Hafenrundfahrt in den alten Hafen gelichtet, bevor es dann sicher in die Box geht. Die Nacht bricht herein und die Lauties liegen an Deck und staunen über die vielen Sternschnuppen bevor alle zusammen unter freiem Himmel einschlafen.
Strecke: 2,5 sm
Zeit:
Motort: 2,5 h
Juli 28 2012
TW 2012: Travemünde – Neustadt
Schiffsführer: Nils
Crew: Axel
Wetter:
Ziel: Neustadt
Strecke:
Zeit:
Motort:
Juli 27 2012
TW 2012: Neustadt – Travemünde
Schiffsführer: Axel
Crew: Nils
Wetter:
Ziel: Travemünde
Strecke:
Zeit:
Motort:
Juli 26 2012
Sommertag: Neustadt-Scharbeuz-Pelzerhaken-Neustadt
Schiffsführer: Axel
Crew: Axel
Abfahrt: 13:30 Uhr
Ankunft: 22:20 Uhr
Stcke: 8sm
Wind: 1-2 drehend
Am fast wärmsten Tag des Jahres wurde die übliche Runde in der Lübeckerbucht gedreht.
Neustadt – Scharbeutz – Pelzerhaken – Neustadt
Während des Törn wurden die Fenster Stb. zum 3. Mal aus und eingebaut!
Auf das sie jetzt dicht sind…
Vor Pelzerhaken wurde noch ein erfolgreiches Ankermaneuver durchgeführt, gebadet und ne leckere Gulaschsuppe verputz.
Juli 07 2012


Neueste Kommentare