Expedition Göteborg: Klintholm – Kopenhagen

Strecke: Klintholm – Kopenhagen; 55 sm; 13h15min
Wetter: Sonnig, Heiß; östliche Winde 0-2 Bft
Notizen:

Das ehrgeizige Ziel die Kreidefelsen von Mön bei Sonnenaufgang zu umrunden, konnte nicht ganz gehalten werden. Da aber unser Päckchennachbar am Abend mit einem Schild deutlich gemachte hatte, daß er um 07:00 Uhr auslaufen wolle, nutzte Axel seine morgendliche Schlaflosigkeit und schmiss die Leinen um 05:30 Uhr los. Der Rest der Mannschaft erwachte und so genossen wir einen herrlichen Morgen mit leichten Winden und umrundeten die Klippen von Mön unter Segel.
Der Nordkurs konnte weiter gesegelt werden und so machten wir Meile für Meile Richtung Øresund gut. Nachdem Durchzug von starkem Seenebel kam die Sonne wieder raus und der leichte Wind verabschiedete sich komplett. Um endlich Kopenhagen zu erreichen, wurde abermals der gute alte Volvo bemüht. Die 5 Kt Fahrt Richtung Norden wurde nur durch die eine oder andere Badesession in der spiegelglatten Ostsee unterbrochen, da es inzwischen unglaublich heiß war. Um 15:30 Uhr waren wir am Eingang zum Øresund, querab Dragør, noch immer unter Motor. Nach einer weiteren knappen Stunde konnten wir nochmal Segel setzen und kreuzten die letzten Meilen vor Kopenhagen. Vorschriftsmäßig wurden dann die Segel vor der Einfahrt in den Hafenbereich geborgen und unter Motor ging es vorbei an der Meerjungfrau, Amalinenborg und Nyhavn hinein in dies Kanäle von Christianshavn. Hier konnten wir um 18:45 Uhr fast am Ende des Kanals festmachen und hatten, trotz schneller Manöver und eingespielter Crew beim Festmachen, schon einen Stau der Ausflugsdampfer und einiger anderer Wasserfahrzeuge verursacht. Bei Bier und/ oder Weinchen wurde noch ein wenig Hafenkino geguckt, was sich durchaus lohnte, da bei dem hochsommerlichen Wetter wohl jedes verfügbare Boot aufs Wasser gebracht wurde. Nach dem Abendessen in Nyhavn genossen wir noch den Sommerabend beim Spaziergang zurück nach Christianshavn, wobei wir uns fragten, warum die neue Fußgängerbrücke direkt von Nyhavn nach Christianshavn immer noch nicht fertig ist. Erschöpft von der Hitze und dem vielen Spazierengehen sanken wir rechtzeitig in die Betten, Axel wird uns ja bestimmt wieder früh wecken…