Expedition Göteborg: Læsø – Anholt

Skipper: Axel
Crew: Hardy
Strecke: Læsø – Anholt; 45 sm; 09h30min
Wetter: 9:30 – 16:30Uhr SO3 Bft, 16:30 – 19:00 NW3 Bft
Notizen:

Die Entscheidung zu Laufen oder nicht wurde uns von der dicken dänischen Crew der X-Yacht genommen. Wir lagen auf deren Heckanker und die wollten los!
Also verholten wir nur kurz nach Hinten, Frühstückten wie immer im Sonnenschein an Deck und legten um 9:45 Uhr in Læsø ab.
Da mal wieder eine längere Etappe vor uns lag, und die Batterien etwas leer waren, gönnten wir uns den Luxus und motorten eine Stunde auf.
Am Ostzipfel der Insel nutzen wir dann den sehr östlichen OSO-Wind, zogen die Segel hoch und legten Kurs auf Anholt. Ca. 12sm vor Anholt flaute der Wind auf nahe zu null Bft. ab und die Maschine wurde wieder gestartet. Leider kam mit der Flaute noch eine sehr dunkle Front am Horizont hochgezogen und erstmalig in diesem Urlaub mußte das Ölzeug ausgepackt werden! Es regnete wie aus Eimern und das ein oder andere Grummeln war deutlich zu hören. Nach dem Unwetter drehte der Wind und wir konnten um 16:45 Uhr wieder die Segel setzen und bei halben Wind die Untiefentonne vor Anholt ansteuern. Um in Anholt einen guten Eindruck zu machen, zogen wir ab der Untiefentonne noch schnell den Spi hoch und legten die letzten 5sm in einer knappen Stunde zurück.
Ziel Nr.2 ist um 19:15 Uhr erreicht.
Wir sind auf Anholt und es gab sogar noch einen normalen Hafenplatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.