Überführung für Vaddertach: Neustadt – Wismar

Skipper: Axel
Crew: Dana
Strecke: Neustadt – Wismar; 29sm
Wind: ONO 2; Sonnig und heiß

Diesel gebunkert: 30 Liter Tank; 8 Liter Kanister

Um für den folgenden Vaddertach optimal vorbereitet zu sein, sollte das Schiff schon mal in eine gute Ausgangslage verholt werden. Die Anfahrt erfolgte also per Car to Go und der Deutschen Bundesbahn. Den letzte Rest übernahm ein Taxi, mit dem wir sogar an den harten Parkplatzwächtern der Bootsmesse vorbeifahren durften. Um 13:45 Uhr wurden die Leinen an der Tankstelle losgeschmissen und es folgte eine laaaaaange Motorbootfahrt gegen den sehr schwachen Wind aus ONO. Logge ging wieder, dafür schwächelt der Drehzahlmesser. Quer ab Boltenhagen konnte ein kleiner Winddreher genutzt werden um immerhin für 1,5h mal die Segel zu lüften. Um den Skipper für den nächsten Tag pünktlich in Wismar um 20:00 Uhr im Cockpit begrüßen zu können, musste leider um 18:10 Uhr der Motor an der Ofentief 4 Tonne wieder gestartet werden. Der Anleger erfolgte pünktlich und der gemütliche Abend im Cockpit mit lecker Weißwein, Chips, Brezeln und Gin Tonic nahm seinen lauf. Essengehen viel aus…

Vielen Dank noch mal an den fleißigen Einkäufer!

Klar Schiff

Schiffsführer: Axel
Crew: Dana
Strecke: Grömitz – Neustadt; 8sm
Wind: NO 3-4

Als der Skipper um 7:00 Uhr die Brücke betrat, genoss ein Teil der Crew bereits die ersten Sonnenstrahlen nach der doch eher kühlen Nacht.

Das leckere Frühstück mit Kaffee, Franzbrötchen und Streichdöschen konnte noch im Sonnenschein eingenommen werden, doch Kachelmann drohte mit Regen gegen Mittag! Die Sachen wurden schnell verstaut und es folgte ein ruhiger Ritt mit achterlichen Winden bei bis zu 7 Knoten zurück nach Neustadt. Kaum waren die Leinen fest kamen Schrubber und Feudel zum Einsatz. Nach Beseitigung von Mief und Moos kam die neue Genua in den UV-Licht schützenden Sack unter Deck und so war leider der Segeltag schon wieder vorbei. Kachelmann hatte leider auch wieder recht und auf der Autobahn fing es an zu regnen…

 

 

GT meets Nisi

Schiffsführer: Axel
Crew: Dana
Strecke: Neustadt Ancora – Neustadt Stadthafen – Grömitz; 10 sm 
Wind: 2-3 NO
Liegeplatz 17 EUR zzgl. 10 EUR Kloschlüsselpfand

Der Segeltag begann mit einer Überquerung des Neustädter FahrwassersIMG_3578 um die Männer der Familie Hellwege beim Klüver zu treffen. Es gab noch einen schönen Platz an der Mole und so konnte die GT hinter der guten Bekannten fest machen. Ein schönes Wiedersehen!
Nach ein paar geklauten Pommes und nem alkoholfreien Weizen gings auf nach Grömitz.
Nach einigen Schwierigkeiten beim Setzten des Groß (es war noch ein Reff drin) konnte dann die neue Genua 3 im harten Regattaleben mit der Nisi getestet werden. LÄUFT!
Platz 26 an Steg 4 in Grömitz war noch frei und so gab es im gemütlichen Cockpit der Nisi noch lecker Kaffee und Kuchen. Nach Abreise der Hellweges genoss die kleine Crew noch die Sonne und machte sich gegen Abend auf nach Grömitz Downtown zum Essen

 

 

 

IMG_3548IMG_3560

Saisonstart 2014: Segel lüften!

Schiffsführer: Axel
Crew: Dana
Strecke: Neustadt – Niendorf – Neustadt; ca. 11sm
Wind: Hinweg 2-3 SW; Rückweg 4-5 NW; Sonnig

Nach kleiner Rundtour durch Hamburgs Osten und einem kleinen „Einbruch“ bei Lautenschlägers im Keller, konnte die Ausstattung der GinTonic vervollständigt werden. Bis auf die Rettungsinsel ist das Schiff nun klar zum Auslaufen! Bei überraschend warmen Temperaturen und Sonnenschein nahm die kleine Crew nach dem üblichen Klönschnack mit den Nachbarn (er hat sich ein Smartphone gekauft und ist mit der Einrichtung seiner Mailadresse überfordert) Kurs auf Niendorf. Kurz nach der Hafeneinfahrt wurde erstmalig die nagelneue Genua 3 ausgerollt! Was für ein Anblick im Sonnenlicht. Wer soll uns jetzt noch im Kielwasser folgen können??? Bei Rauschefahrt nahe der Rupfgeschwindigkeit kam Niendorf schnell näher und es gab das übliche Fischbrötchen. Leider passte die Wassertiefe sowohl in den Boxen einlaufend Backbord, als auch hinterm Steg einlaufend Steuerbord nicht zu unserem Tiefgang! @Janni: Bitte nutze deine Kontakte beim NYC. Es sind Baggerarbeiten notwenig!
Der Rückweg erfolgte aufgrund der kleinen Crew nur unter Groß im 1. Reff (trotzdem 6 ktn!)

Saisonstart 2014: Klar Schiff!

20140502-084152.jpg

Saisonstart 2014: Los geht’s !

20140430-103924.jpg

Ab ins Winterlager!

20140502-085434.jpg

Boltitour 2013: Boltenhagen – Neustadt

Schiffsfürher: Axel
Crew: Dana
Strecke: Boltenhagen – Neustadt, 25sm
Wind+Wetter: 5-6 Bft SSW, Regen
Notizen: Reservekanister ist leer

Der Tag begann bei Sonne mit einem Nesspresso Cafe im Hafen!
Für 22 EUR Liegeplatzgebühr bekommt man jetzt nicht nur die wohl besten Sanitäranlagen der Ostsee, sondern auch eine Kapsel Nespresso Kaffee für jeden Segler. Im neuen Cafe unterm Hafenmeister kann man sich diesen dann selber zubereiten. Sehr gute Idee!
Heute sagte der Wetterbericht 5-6 Bft. aus SSW mit Regen – leider hatte er recht!
Auslaufen um 10:30 Uhr mit 2. Reff und Regenklamotten. Hart am Wind ab der grünen Offentief 3 kämpften wir uns nach Neustadt durch.
Kurz vor der Hafeneinfahrt dann das Übliche!!!
Bei 5-6 Bft und Regen ließ sich die Fock nicht einrollen und Motor sprang nicht an!
Die Mannschaft (Dana) kreutze also heldenhaft in der Hafeneinfahrt zwischen erheblichem Bootsverkehr und Tonnen, während der Skipper mit dem Reservekanister nachtankte, die Leitungen entlüftete und die unglaubliche schlagende Fock einholte. Ein Traum!

Boltitour 2013: Neustadt -Boltenhagen

Schiffsführer: Axel
Crew: Dana
Strecke: Neustadt – Boltenhagen, 25sm
Wind+Wetter: Sonnig, 25 Grad, 1-2 Bft. NW
Motort: 2,5h
Notizen:

Die Wetterberichte DWD, Windfinder und Kachelmann sagten nix Gutes voraus und bei Abfahrt regnete es schon in HH.
Der Skipper vertraute aber seiner Erfahrung und ging vom typischen Loch über der Lübecker Bucht aus…
Es folgte ein herrlicher Segeltag bei lauem Wind und Sonne satt!
Um 11:45 Uhr wurde abgelegt und bis 14:00 Uhr mit max 3 ktn Kurs auf Bolti genommen. Um nicht im Dunkeln anzukommen wurde für 2h mal die Maschine getestet. Keine Drehzahlschwankungen – unglaublich gut!
Den letzten Rest um die Untiefen und die Anfahrt auf Bolti wurden wieder unter Segeln mit den bekannten 2-3 ktn genommen.

Raus aus der Stadt

Schiffsführer: Nils
Crew: Nadja
Strecke: Zur Badestelle
Wind+Wetter: heiß
Motort: ca. 1,0 h
Notizen: Die Positionsleuchten wurden mit den richtigen Leuchtmitteln bestückt: Hecklicht BAY15d 10W, Zweifarben Bug BAY15d 25W

20130804-221015.jpgNachdem wir die Stadt am heißesten Tag des Jahres gegen 16:30 Uhr verlassen konnten, waren wir nach Stau und Einkauf gegen 19:00 Uhr im Hafen. Kaum angekommen, entdeckten wir den berühmten „höchsten Mast im Hafen“ der Nisi Ben Asi und bekamen so gleich die elektronische Einladung zu einem Kaltgetränk, welche gerne angenommen wurde. Die komplette Crew inkl. Bordhund Fido empfang uns herzlich und wurde ebenso begrüßt und gestreichelt. Die GT lief dann noch zur Badestelle aus und ging nach einer ausgiebigen Schwimmung längsseits bei der NBA an Steg L. In der lauwarmen Sommernacht wurden gekühlte Getränke genossen und viel gequatscht bis die GT dann an Steg P schlafen ging.